Fachexperte Digitalisierung (w/m/d)

Die Region Hannover als Trägerin des Jobcenter Region Hannover sucht Sie in der gemeinsamen Einrichtung Jobcenter Region Hannover als

Fachexperte Digitalisierung (w/m/d)


Das Jobcenter Region ist mit seinen insgesamt ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das zweitgrößte in der Bundesrepublik. In sämtlichen Bereichen des Jobcenters Region Hannover - vom Eingangsbereich über die Leistungsgewährung bis hin zur Arbeitsvermittlung - finden ca. 270 Mitarbeitende der Region ein attraktives und ihren Fähigkeiten entsprechendes Tätigkeitsfeld.

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung, Implementierung und Fortschreibung einer Digitalisierungsstrategie
  • Analyse und Identifikation von Digitalisierungspotentialen in allen Geschäftsbereichen sowie Erarbeitung und Implementierung einer Digitalisierungsroadmap
  • Strategische Beratung der Geschäftsführung
  • Beispielsweise Beratung bei Investitionsentscheidungen und Einsatz von internen Ressourcen
  • Projektsteuerung und -management
  • Umsetzungsbegleitung neuer digitaler Produkte
  • Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
  • Internes und externes Projektmarketing für die verschiedenen Digitalisierungsthemen unter Berücksichtigung von Kund*innen- und Mitarbeiter*inneninteressen und -bedürfnissen
  • Prozessmanagement: strategisch planen, mitgestalten, Adressaten gerecht kommunizieren und implementieren
  • Identifizierung möglicher prozessualer und organisatorischer Veränderungen und Anpassung von Prozessen in Abstimmung mit den Geschäftsbereichen
  • Unterstützung u. Befähigung von Führungskräften, Mitarbeitenden und Multiplikator*innen in der Fläche

Ihr Profil

  • Befähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt Fachrichtung Allgemeine Dienste (Fachhochschulabschluss als Dipl.-Verwaltungs-/betriebs-/wirt*in, einen Bachelor Allgemeine Verwaltung bzw. Bachelor Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder bestandene Zweite Angestelltenprüfung
  • Alternativ Bachelor der Fachrichtung Informatik, BWL oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung auf Basis der geforderten Qualifikation im Aufgabengebiet

Zudem werden erwartet:

  • Grundkenntnisse der Geschäftspolitik des Jobcenters Region Hannover in Bezug auf das SGB II
  • Grundkenntnisse der Aufgaben, Ablauforganisation und Strukturen bezogen auf den Rechtskreis SGB II
  • Fundierte Kenntnisse in MS Office
  • Ausgeprägtes Verständnis für digitale Technologien und Trends
  • Sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Bereitschaft zur Aneignung der Kenntnisse in notwendigen Fachverfahren (ALLEGRO, ERP, VerBIS, COSACH, STEP)
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
  • Hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Kenntnisse im Datenschutz, Erfahrung in der Entwicklung von IT-Projekten wünschenswert
  • Gutes Urteilsvermögen, Problemlösefähigkeit und Entscheidungskompetenz

Die Aufgabe erfordert eine hohe Eigeninitiative zur Koordination von Prozessabläufen, Entwicklung von Problemlösungen, Sicherstellung von Qualitätsstandards sowie eine hohe Bereitschaft zur Netzwerkarbeit zur Schaffung von Synergieeffekten.

Weiterhin wird eine sehr hohe technische Affinität vorausgesetzt.

In der Zusammenarbeit mit externen Partnern wird eine aktive und professionelle Beratung im Rahmen der geschäftspolitischen Zielsetzungen vorausgesetzt. Erforderlich sind eine selbständige, engagierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität und die Bereitschaft sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Fundierte Kenntnisse und die Anwendung relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen, werden vorausgesetzt.

Wir bieten u. a.

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD
  • Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Für bereits verbeamtete Bewerber*innen besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis mit einer Besoldung nach A 11
  • Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten etc.), Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf
  • Ein attraktives „Hannover Jobticket“ (Deutschlandticket für 365 Euro im Jahr)
  • Fahrrad-Leasing
  • Aktive Gesundheitsförderung
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote

Die Region Hannover setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein und arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes.

Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Region Hannover strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das allen Geschlechtern unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Ihr Kontakt

Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen im Jobcenter Team personalmanagement Herr Hartfiel unter der Tel.: 0511 6559-2513 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Team Personalverwaltung der Region Hannover ist Frau Kalbitzer, Tel.: 0511 616-23182.

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 9. September 2024 an das

Jobcenter Region Hannover
Team Personalmanagement -601-
Vahrenwalder Str. 245, 30179 Hannover
E-Mail: Jobcenter-Region-Hannover.Personalmanagement-Bewerbermanagement@jobcenter-ge.de

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